NORD NORD DACKEL

Urlaub auf Sylt im Februar 2023 mit Hund –

Hallo Nico, in diesem Beitrag widmen wir uns der besonderen Natur Sylts. Meine ist bekannt, unverkennbar und auch ein wenig besonders. Genauso könnte man die Landschaften der Insel beschreiben. Vor allem flach, das Meer fast immer im Blick und perfekt für ein bergscheues Frauchen. Eine kleine Erhebung und damit auch schon die höchste, ist die Uwe Düne, benannt nach Herrn Lornsen, der Vorkämpfer für ein vereintes Schleswig und Holstein war.

Anmerkung: Ein wenig Klugscheißen Wissen weitergeben darf an einigen Stellen doch nicht fehlen und wäre das hier ein WhatsApp Beitrag, am Ende ein lachendes Emoji gesetzt.

Die Düne ist ein Touristenmagnet und scheinbar guter Instagram-Hotspot. Fand man hier, auch bei stürmisch regnerischem Wetter, leicht bekleidete und gestylte Menschen, die nur für ein gutes Foto die 109 Stufen in Kauf nahmen. Ich wurde, wie es sich für einen Dackel gehört, getragen. Der-Hund-soll-keine-Treppen-laufen und so, ich widerspreche mal nicht. Nach stürmischen 5 Minuten fotografieren, einem aus der Puste geratenem und von Influencern genervtem Frauchen, machte ein gesperrter Wanderweg die Stimmung perfekt.

Der Weg hätte entlang des nächsten Naturhighlights, dem roten Kliff, geführt. Eine knapp 30 Meter hohe und 4 Kilometer lange Steilkante, die früher den Seefahrern als Orientierung diente.

Auf roten Sand verzichtend erreichten wir den Märchenwald, eigentlich Spielplatz mit Sagenfiguren, für Frauchen der Höhepunkt des Tages. Bäume waren hier rar, in diesem Wald auch das spielende Publikum und somit eine Wohltat für ihr kindlich gebliebenes Gemüt.

Ein weiteres Kliff befindet sich in Morsum, nur wenige Gehminuten von unserer Ferienunterkunft entfernt. Hier störten wir kurz die Dreharbeiten der Krimiserie „Nord Nord Mord“, sahen die Serienfigur Kommissar Sievers aus der Ferne und hörten vom Filmteam, dass keine Statisten mit Hund gebraucht wurden. Kann ich nicht nachvollziehen, hätte den Dreh auch ohne Wurstverdiener gut gemeistert, entspreche aber wahrscheinlich nicht dem typischen Sylt-Hund.

So zogen wir weiter, vorbei an „Klein-Afrika“, einer an den Kontinent erinnernde Landschaft, und folgten dem Weg unterhalb des Kliffs, festes Schuhwerk sei zur empfehlen. Das Kliff hier war beeindruckend, bestehend aus bis zu zehn Millionen Jahren alten Erdschichten.

Oberhalb folgte man dem Weg über Bohlen. Wege dieser Art, besonders durch Dünen und Heidelandschaften, findet man hier einige. Absolut sehenswert, besonders mit einem dekorativen Dackel. Jeder sollte selbst entscheiden, für welchen dieser Wege er sich entscheidet. Den Weg in teure Boutiquen und Restaurants mit sektschlürfenden Touristen oder in die Natur, mit ihrer Einzigartigkeit.

Und mit genau diesen dekorativen Bildern verabschieden wir uns mit vielen Eindrücken. Sylt ist landschaftlich eine große Empfehlung, gerade zu Fuß spürt man die Weite und das Freiheitsgefühl in Fell und Ohren.

Werbung durch Ortsnennungen, in diesem Beitrag wurde alles selbst bezahlt und es beruht lediglich auf unserer persönlichen Meinung

8 Gedanken zu “NORD NORD DACKEL

  1. muß man in sylt oder auf sylt

    oder wie auch immer ständig anne leine sein ?

    gut die olle treppe hoch lauf ich entspannt des is keen problem

    und notfalls nebenher ohne treppe den berg hoch an

    de langleine

    die hat ja mein herrchen inner parat 🙂

    gruß bella 🙂

    Like

    • Ich würde sagen, man kann hier zwischen Wattseite (Naturschutzgebiet und Leinenzwang) und offenes Meer Seite (mehr Touris, mehr Läden, mehr Meer, aber trotzdem Leinenzwang) unterscheiden. Für beide Seiten bleibe ich sowieso, außer auf der heimischen Wiese, an der Leine. Ist besser für alle Beteiligten 😬.
      Aber warte ab, im Laufe des Jahres werde ich von unseren Touren in der sächsischen Schweiz berichten und da gab es Tragezwang. 😄 Liebe Grüße Anja und Charly 🙋🏻‍♀️🐶

      Like

      • TRAAAAAgeZWAAAAANG

        ??????????

        ja tipper mal schnell rein hier

        auf welchen strecken wir nehmen denn andere route

        ich hab vier beine

        vviieerr beine

        ich LASSE mich nicht tragen !

        ich grummel ja schon wenn mich der ronnyherrchen zu straßenüberquerung

        unangeleint auf den arm nimmt

        und der hat ja sonderrechte bei sowas

        bei allen anderen würd ich mich freibeissen

        ich aufm arm geht garnich 🙂

        gruß bella 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Das Thema gutes Personal zu finden hatten wir ja schon und ohne Sekretärende (heißt das jetzt so? 🤪) sind wir nicht so schnell mit veröffentlichten. Das Problem waren die ganzen Stufen in jeder Form (Holz, Metal, ganze Bäume). Gefühlt habe ich mich dabei wie ein König, sollen die doch machen, für was habe ich die so gut erzogen. Das solltest du dir nochmal überlegen und schnaufend von der Seite sehen alle Wurstverdiener auch noch lustiger aus. 😬
        LG 🙋🏻‍♀️🐶

        Like

      • hmmmm

        deutsche doggen denn auf sylt ein nogo

        üsch vastehe

        üübrigens erwin heißt der strolch

        von dem ich bell

        80 kilo

        erzogen vom welpenalter von mir

        konnt ja damals keiner ahnen das da mal ne kuh draus wird

        kicher kicher

        aber wenn ich heiß bin willer nur das eine das was ich will das was alle rüden wollen

        ein vereinigung wäre nicht verantwortlich

        mein charakter jagend in 80 kilo-powerkörper

        wenn nachwuchs denn an de leine reißt verliert herrchen oder frauchen den arm beim versuch festzuhalten

        des geht nich

        und naja für sylt sowieso denn ungeeignet

        hmmmm wir stellen also fest

        sylt

        nicht

        geeignet

        für AKTIVHUND

        also X bei sylt

        und grünes haken bei hallig hooge 🙂

        gruß bella 🙂

        Like

  2. Danke wieder für „schmunzelnde Momente“! Die Bilder sind wirklich eindrucksvoll für mich! Viel Spaß beim nächsten Ausflug! Ganz liebe Grüße, Carmen ________________________________

    Like

Kommentar verfassen, Datenschutz bitte vorher lesen :)